Fürstliche Hofreitschule Bückeburg

Seminare mit Wolfgang & Christin Krischke

Wolfgang Krischke, der Hofreitmeister
Ursprünglich aus der hiesigen Reiterei ausgestiegen, war Wolfgang in den 80er Jahren sehr erfolgreich im Westernreiten (1988 Europameister Junior Cutting), bevor er durch den Import der ersten Berberpferde nach Deutschland sein Interesse an der Historie entdeckte. Daraus entstand neben vielen Projekten, die in ganz Europa aufgeführt wurden, der Traum vom “Lebendigen Pferdemuseum” – der sich Anfang 2004 in Bückeburg verwirklichte. Er schult die Pferde und Reiter der Hofreitschule.

Christin Krischke, die Direktorin
Die gesamte Koordination, Organisation und strategische Positionierung liegt in ihren Händen. Christin ist seit mehr als 25 Jahren mit Wolfgang Krischke verheiratet und teilt auch seine Faszination für die Falknerei. Als internationale Richterin für Berberpferde setzt sie sich speziell für den Erhalt dieser seltenen Rasse ein. Zudem hat sie sich als Autorin mit ihrem Buch “Du entscheidest – Reiten mit gutem Gewissen” in der Reiterszene einen Namen gemacht.

Kurstermine

Wege aus der Trageerschöpfung

Ein Seminar für alle, die sich für bewiesenermassen gesunde Reiterei interessieren.

Wir zeigen und erklären Schritt für Schritt, wie sich durchdachte Hilfen, Lektionen und Ziele auf das Wohlbefinden und -ergehen von Reitpferden auswirken.

26./27. März 2022 in Koblenz

mehr Information & Anmeldung

Wolfgang Krischke

Aufrichtung

Heisse Diskussion entbranden darüber, wo die „richtige“ vertikale Balance des Pferdes zuhause ist. Wir erklären die Zusammenhänge, damit sich jeder eine eigene Meinung bilden kann! Was gesunde Aufrichtung bedeutet und welche Hilfen diese begünstigen, demonstrieren und analysieren wir mit verschiedensten Pferden!

9./10. Juli 2022 in Koblenz

mehr Information & Anmeldung

 

Légèrté – Feine Hilfen

Kaum ein anderes Thema führt zu so vielen Konflikten zwischen Mensch und Pferd, ist derart denkintensiv und wird so kontrovers gelehrt

Wer wissen möchte, welche Trainingsmethoden ein Reitpferd feinfühlig und kooperativ machen, wie wie man als Reiter zum Nachgeben auf Ehrenwort findet, der kommt bei diesem Reitkunstseminar voll auf seine Kosten!
 
15./16. Oktober 2022 in Koblenz
 

Reitkunst-Blog

Kursberichte, Vorstellung und Erfahrungswerte von Ausrüstung, sowie Themen um die Reitkunst im Allgemeinen.

Piaffe

Aktuelles

Aktuelles zu unserem Training, Reitkunstseminaren und Kursen findest du immer auf Instragram und Facebook.